Alarm - 14.04.2008 00:15 Uhr

stellv. OrtsBM

Regionsleitstelle anrufen

Trägerfahrzeug besetzen

Gegen 0.15 Uhr wurde die Ortsbrandmeister-Schleife der FF Davenstedt mit dem Stichwort "Regionsleitstelle anrufen" ausgelöst.

Die FF Davenstedt wurde aufgefordert ihr Trägerfahrzeug (WLF) zu besetzen und bei einem Brandeinsatz in Pattensen/Schulenburg zu unterstützen.
Zwei Einsatzkräfte sattelten daraufhin umgehend den Abrollbehälter Dekon-Z in der Halle der FF Davenstedt ab.

Der erste Auftrag führte zum aha-Betriebshof nach Laatzen, wo vom WLF eine große Abfallmulde aufgenommen wurde, die umgehend in die Strasse "Calenberger Mühle" nach Pattensen Schulenburg gebracht wurde.

Hier war bereits am Morgen des vergangenen Tages ein Großfeuer in einer Lagerhalle ausgebrochen, die bis zum Rand mit gepressten Papierballen gefüllt war.
Um an die zahlreichen Brandnester zu gelangen, wurde vom Technischen Hilfswerk mithilfe von Radladern das brennende Papier auseinander gezogen.
Die Papierballen wurden nach dem provisorischen Ablöschen anschließend in die Abfallmulden geladen und zu einem entlegenen Sammelplatz zum Abkühlen gebracht.

Im weiteren Einsatzverlauf holten die Einsatzkräfte aus Davenstedt noch weitere Mulden vom Betriebshof Laatzen und brachten diese zur Einsatzstelle.
Später wurden bereits gefüllte Mulden aufgeladen und mit dem WLF zum Sammelpunkt gebracht. Insgesamt wurden während des Großeinsatzes schätzungsweise mehr als 100 Container mit Brandgut gefüllt und von der Einsatzstelle entfernt.

Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 1,5 Millionen Euro beziffert.

Der Einsatz für die FF Davenstedt war um 7.30 Uhr beendet.

(9/08)