Alarm - 13.5.2022 0.34 Uhr

Alarm FF Davenstedt

In den Obstwiesen

Alarmstufe B2

Während der Besetzung der verwaisten Feuer- und Rettungswache 1, kam es gegen halb eins am Folgemorgen zu einer Alarmierung in den eigenen Stadtteil Davenstedt.

In der Nacht erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Dachstuhlbrand in der Straße In den Obstwiesen, Flammen sollten bereits aus dem Dach schlagen. Daraufhin alarmierte die Regionsleitstelle zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Davenstedt sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des betroffenen Einfamilienhauses bereit im Vollbrand. Flammen schlugen aus dem Dach und aus einem Giebelfenster. Die Brandschützer leiteten umgehend einen massiven Löschangriff sowohl im Innenangriff mit einem Trupp unter Atemschutz als auch von außen mit zwei handgeführten Rohren von der Rückseite des Gebäudes und einem Rohr von einer Drehleiter aus ein. Innerhalb sehr kurzer Zeit konnte das Feuer damit unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Gebäude erfolgreich verhindert werden.

Die aufwendigen Nachlöscharbeiten durch mehrere Trupps unter Atemschutz zogen sich dann bis 03:45 Uhr hin. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar und musste durch den Energieversorger vom Gas- und Stromnetz getrennt werden.

Seitens der FF Davenstedt wurden umgehend vier Atemschutztrupps gestellt, welche sowohl im Innenangriff, als auch als Sicherheitstrupps eingesetzt waren. Weiterhin wurde durch die FF Davenstedt die Wasserverorgung dieser Einsatzstelle sichergestellt, welche sich aufgrund der örtlichen Begebenheiten teilweise als herausfordernd darstellte.

Dieser Einsatz war gegen 3.45 Uhr beendet. Die umfangreichen Nacharbeiten, wie das Wiederauffüllen des Schlauchmaterials sowie Reinigen der Fahrzeuge dauerte weitere Stunden an.

Text: Teilweise Langenhagener News (mit Pressemitteilung Feuerwehr Hannover)

(29/22)