Alarm - 13.10.2007 15:55 Uhr

Muschelweg

1. OG

Rauchentwicklung B1

Gegen 15.55 Uhr wurde die FF Davenstedt per DME zur o.g. Rauchentwicklung alarmiert. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Übungsdienstes mit den Wehren Limmer und Osterwald-Unterende, konnte die FF Davenstedt innerhalb weniger Minuten mit dem vollbesetzten LF 10-6 und dem MTW in Richtung Einsatzstelle abrücken.

Die FF Davenstedt erreichte als erstes die Einsatzstelle und erkundete umgehend die Lage. Alle anwesenden Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich bereits vor dem Gebäude auf der Strasse eingefunden.

Die betroffene Wohnung selbst konnte nicht geöffnet werden, da die Besitzer nicht anwesend waren. Jedoch ließ die leichte Rauchentwicklung sowie der unverkennbare Geruch sofort darauf schließen, dass es sich lediglich um ein angebranntes Essen handelte.

Vorsorglich wurde die Wasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut und eine Steckleiter zur Kontrolle des Küchenfensters in Stellung gebracht. Mit dem Öffnen der Tür wurde aufgrund der vorliegenden Situation gewartet, bis die Berufsfeuerwehr eintraf.

Diese öffnete anschließend die Tür und konnte das angebrannte Essen bestätigen.

Alle Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten in ihre Standorte einrücken.

Im Einsatz waren die FF Davenstedt, der 4. Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein RTW sowie die Polizei.