Alarm - 12.08.2004 20.35 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Davenstedter Markt

Wohnungsbrand

Gegen 20.35 Uhr wurde die FF Davenstedt zu einem angeblichen Wohnungsbrand in den Davenstedter Markt 4 gerufen.

Kurz nach der Alarmierung rückte das LF10 vollbesetzt in Richtung Einsatzstelle ab und traf noch vor dem 4. Zug der Berufsfeuerwehr dort ein.

Vom Balkon einer Nachbarwohnung wurde erkannt, dass es sich lediglich um einen brennenden Blumenkasten handelte. Die durch die hohen Temperaturen völlig vertrocknete Blumenerde hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Mittels Werkzeug brachen die Kollegen der Berufsfeuerwehr die Tür zur vermeintlichen Wohnung auf. Wie sich herausstellte, brannte es jedoch auf dem Balkon einer anderen Wohnung. An dieser wurde lediglich ein auf Kipp stehendes Fenster geöffnet, durch das ein Kollege der Berufsfeuerwehr und ein Kamerad der FF Davenstedt einstiegen.

Der Blumenkasten wurde mit dem Inhalt der Kübelspritze sowie ein paar „Topfladungen“ Wasser gelöscht.

Nach rund 40 Minuten konnte die FF Davenstedt nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter einrücken.

Im Einsatz waren:

Einsatzleiter