Alarm - 11.1.2020 22.18 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Richard-Partzsch-Weg

Laubenbrand

Am späten Abend des 11. Januar 2020 wurde die Einsatzabteilung der FF Davenstedt zum o.g. Einsatz alarmiert.

Das HLF20 rückte daraufhin umgehend vollbesetzt ab und traf als erstes Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Das LF10 sowie der MTW2 folgten im weiteren Einsatzverlauf mit weiteren Einsatzkräften.

Der Gruppenführer des HLF20 erkundete gemeinsam mit dem vor Ort befindlichen C-Dienst der Berufsfeuerwehr die betroffene Gartenparzelle. Es musste festgestellt werden, dass diverse Gartenmöbel vor der Laube in Brand geraten waren.
Aufgrund der Nähe zur Gartenlaube drohte der Brand auf das Gebäude überzugreifen. Ein Trupp der FF Davenstedt nahm unter schwerem Atemschutz unverzüglich ein C-Rohr vor und löschte des Brand ab.
Des Weiteren konnte ein weiterer Trupp der FF Davenstedt mit dem sog. "Ziehfix" der Berufsfeuerwehr die Eingangstür der Laube öffnen, um sicherzustellen, dass sich der Brand nicht innerhalb der Laube ausgebreitet hatte.

Die Wasserversorgung des Davenstedter HLF20 erfolgte im Einsatzverlauf über ein HLF der Berufsfeuerwehr.

Einsatzende war gegen 22.55 Uhr.

(1/20)