Alarm - 11.02.2008 11:15 Uhr

Rendsburger Str. / Lahe

ABC 1 Land

Gasgeruch

Um 11.15 Uhr wurde die Fachgruppe Dekon der Freiwilligen Feuerwehr Hannover (FF Davenstedt und FF Limmer) zur oben genannten Einsatzstelle beordert.

Von der FF Davenstedt rückte das Wechselladerfahrzeug (WLF) mitsamt des Abrollbehälters Dekontamination-Zivilpersonen (AB Dekon-Z) in Richtung Lahe ab.

Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle (die Anfahrt unter Sonderechten dauerte aufgrund der Entfernung zum Einsatzort mehr als 30 Minuten) konnte die Fachgruppen-Fahrzeuge wieder in ihre jeweiligen Standorte einrücken.

Ursache für den Gasgeruch war (ohne Gewähr für Richtigkeit) ein Leck, welches von Kollegen der Berufsfeuerwehr und Mitarbeitern der Stadtwerke letztendlich geschlossen werden konnte.

Im Einsatz waren (ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit):

• Löschzug der Berufsfeuerwehr (FRW 5)
  • A-Dienst Ost
  • Abrollbehälter Gefahrgut (FRW 3)
  • Abrollbehälter Pulver (FRW 4)
  • FF Davenstedt mit Abrollbehälter Dekon-Z
  • FF Limmer mit Dekon-P
  • diverse weitere Fahrzeuge (RTW, Polizei, Stadtwerke, etc.)

Für die FF Davenstedt war nach Erreichen des Feuerwehrhauses der Einsatz gegen 12.40 Uhr beendet.

(4/08)