Alarm - 08.03.2008 09:00 Uhr

Heisterbergallee

H1E

Person unter Zug

Gegen 9.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Davenstedt zum o.g. Einsatz alarmiert.

Das LF 10-6 rückte daraufhin fast vollbesetzt zur Einsatzstelle ab und traf vor Ort auf den mittlerweile eingetroffenen 4. Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Ein männliche Person geriet (entfernt von Bahnsteigen oder einem Bahnübergang) unter die Stadtbahn der Linie 10 (Ahlem - Aegidientorplatz). Die Besatzungen der Rettungswagen und der Notarzt konnten nach Eintreffen nur noch den Tod der Person feststellen.
Der Stadtbahnführer sowie ein Augenzeuge des tödlichen Unfalls mussten von den Besatzungen der Rettungswagen aufgrund eines Schocks medizinisch betreut werden

Nach Absprache mit dem Einsatzleiter war nun ein Einsatz der FF Davenstedt nicht mehr erforderlich und die Kameraden konnten in ihre Wache einrücken.

Im weiteren Verlauf wurde die Stadtbahn mit Hebekissen angehoben und der Leichnam geborgen. Die Heisterbergallee musste für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden, die Üstra richtete einen Bus-Ersatzverkehr ein.

Im Einsatz waren:

- 4. Löschzug der Berufsfeuerwehr
- A-Dienst
- FF Davenstedt
- 2 RTW's
- NEF
- Feuerwehrkran FK 40
- Abrollbehälter Rüsttechnik (AB Rüst)

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hannoverreporter

(6/08)