Alarm - 05.09.2005 23:26 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Heisterbergallee

Kellerbrand

Gegen 23.26 Uhr wurde die FF Davenstedt per digitalem Meldeempfänger (DME) zu einem Kellerbrand in die Heisterbergallee gerufen.

Kurze Zeit später rückte das LF 10/6 vollbesetzt zur Einsatzstelle ab und traf direkt nach dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache (FRW) 4 an der Brandstelle ein.

Der MTW folgte ca. 2 Minuten später.

Vor Ort stellen die Kollegen der Berufsfeuerwehr eine starke Verqualmung der Kellerräume fest und schickten unverzüglich einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vor, um den Brandherd zu lokalisieren.

In einem der zahlreichen Kellerräume des Mehrfamilienhauses fand man schließlich die Ursache der Verqualmung: Aus noch ungeklärter Ursache brannte ein Gerümpelhaufen.

Ein Trupp der FF Davenstedt wurde während der Löscharbeiten zur Durchsuchung weiterer Kelleräume eingesetzt. Hierbei wurde eine Gasflasche entdeckt, die von dem eingesetzten Trupp mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr nach draussen gebracht wurde.

Im Anschluss an diese Maßnahmen wurde der Druckbelüfter der Berufsfeuewehr zur Entrauchung des Treppenhauses eingesetzt.

Im Einsatz waren:

4 Fahrzeuge des 4. Löschzuges

2 Fahrzeuge der FF Davenstedt

1 Fahrzeug der Polizei

1 Fahrzeug der KriPo

1 Fahrzeug von EnerCity

Nach ca. eineinhalb Stunden wurden die Kameraden der FF Davenstedt aus dem Einsatz entlassen und rückten auf Anordnung des Einsatzleiters in das Gerätehaus ein.