Alarm - 01.07.2006 7.55 Uhr

Alarm FF Davenstedt

In der Steinbreite 54

Grundschule - Feuer aus Dach

Gegen 7.55 Uhr wurde die FF Davenstedt per Digitalem Meldeempfänger (DME) zu einem Feuer der Alarmstufe 2 in die Straße "In der Steinbreite 54" zur dortigen Grundschule Steinbreite gerufen.

Auf dem Flachdach der Schule hatten sich ca 4 - 5 Quadratmeter Pflanzen und Gräser entzündet. Die eintretende Rauchentwicklung ließ jedoch zunächst Schlimmeres befürchten, so dass seitens des Lage- und Führungszentrums die Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Neben dem zuständigen Löschzug der Wache 4 und der FF Davenstedt wurde auch der 1. Löschzug, der ELW 3 sowie die Fachgruppe FüKom der FF Vinnhorst alarmiert. Später stand auch der 2. Löschzug der Berufsfeuerwehr in Bereitstellung.

Unglücklicherweise befanden sich die meisten Kameraden der FF Davenstedt zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade auf der Wache 3, um die jährliche Atemschutzübung in der Übungsstrecke zu durchlaufen. Ein Ausrücken der restlichen Einsatzkräfte der FF Davenstedt war daher nicht mehr von Nöten.

Seitens der Berufsfeuerwehr konnte jedoch auch recht schnell Entwarnung gegeben werden, so dass der in Bereitstellung stehende 2 Zug sowie der ELW und die FF Vinnhorst wieder einrücken konnten.