3 Einsätze - 27.10.2002 16:03 Uhr

Nachdem wir uns von der Alarmübung am Samstag erholt hatten, haben wir uns auf ein erneutes Verstauben der DMEs (Digitaler Meldeempfänger) eingestellt.

Aber nein, wir wurden doch zum zweiten mal innerhalb eines Wochenendes Mit 'Einsatz für die OFW Davenstedt. Gerätehaus besetzen. Kein Alarm!' alarmiert...

Als erstes wurde das LF8 (Löschgruppenfahrzeug) einsatzbereit gemeldet. Da die Zeit (Sonntag Nachmittag) sehr günstig war, konnten wir verhältnismäßig schnell das Fahrzeug voll besetzen und bereits die ersten Kameraden auf das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) "auslagern".

Beim Besetzen des TSFs ist uns mal wieder aufgefallen, dass wir einen sehr guten Ortsbrandmeister haben. :-) Dieser hatte nämlich wegen der Sturmwarnung die Kettensäge von dem RW (Rüstwagen) auf das TSF gelegt, bevor der RW zurück zum Fuhramt gefahren wurde. So hatten wir ein zweites Fahrzeug mit Kettensäge einsatzbereit. :-)

Eine knappe 1/4 Stunde später wurden wir erneut alarmiert. Diesmal aber mit dem Text 'Alarm für die OFW Davenstedt'. Da zu diesem Zeitpunkt weder der Ortsbrandmeister noch der Stellvertreter anwesend waren, hatten wir keinen DME (Digitaler Meldeempfänger), der übermittelte Texte auswerten kann. Wir sind von einer Nachlarmierung ausgegangen, wie sie häufiger mal vorgenommen wird.

Von dem LFZ (Lage- und Führungszentrum) wurden wir dann angesprochen, ob wir denn schon abgerückt seien. Per Funk wurde das dann kurz geklärt und wir sind abgerückt. Soviel dazu, dass der 'normale' Feuerwehrmann nicht die von dem LFZ übermittelten Texte lesen kann. :-(

Das LF8 wurde zu einem 'Baum auf Haus' in Vahrenheide alarmiert. Das TSF erst zu einem auf den Gehweg gestürzten Baum in Davenstedt und anschließend zu einem Baugerüst, von dem aus der 3. und 4. Etage mit Unterstützung einer DLK (Drehleiter mit Korb) Folien abgenommen wurden.