News - Dekon Skill-Training

Übungsdienst mit den Kollegen der Wache 3

Datum: Samstag, 06. April 2019 / 10:57 Uhr | Von: Bernhard Rodeck

Wie im Jahr 2018, sollen auch in diesem Jahr wieder für jede der drei Ortsfeuerwehren der Fachgruppe Dekontamination zwei Trainingstermine zum Thema „Dekontamination von Einsatzkräften“ zusammen mit einer Wachabteilung der Feuer- und Rettungswache 3 durchgeführt werden.
Angesetzt ist der Termin bewusst jeweils nur für eine kleine, aber wechselnde Gruppe der Ortsfeuerwehr, damit wirklich Alle mit Anfassen dürfen und müssen.

Am Samstag, den 23. März 2019, trafen sich daher sechs Angehörige der Davenstedter Einsatzabteilung, um die erforderlichen Prozeduren und Handgriffe zu trainieren.
Zunächst ging es darum, den Abrollbehälter AB-Dekon E auf dem Hof der Feuerwache so aufzubauen, dass tatsächlich Trupps in gasdichten Chemikalienschutzanzügen (CSA) dekontaminiert (gereinigt) werden konnten. Es ging dabei neben der räumlichen Organisation um das Handling von Strom, Trinkwasser und Abwasser.

Nach dem Aufbau wurden zwei Einsatzkräfte in CSA (Form 3) eingekleidet während sich zwei Dekon-Helfer mit leichten Schutzanzügen (Form 2) ausrüsteten. Nach einer kurzen Übung und Einweisung ging es ans Reinigen des Einsatztrupps und anschließend das fachgerechte Auskleiden mit „Schwarz- und Weiss-Helfern“.

Im Anschluss wurde das Material zurückgebaut und ordnungsgemäß verstaut. Der Ausbildungsvormittag endete mit einer Vorstellung des in Davenstedt stationierten Abrollbehälters AB Dekon-Z für die Dekontamination von Zivilpersonen und Verletzten für die Angehörigen der Wachabteilung.

Gegen 13 Uhr machten sich die Davenstedter dann wieder auf den Weg ins Feuerwehrhaus.
Vielen Dank an die diensthabende Wachabteilung für die nette Betreuung und gute Zusammenarbeit im Rahmen der Ausbildung.

News

22.05.2019 / 16:33 Uhr
Übungsdienst "Tauchpumpen"

Technischer Dienst mit Spezial-Thema

Kategorie: Einsatzabteilung

22.04.2019 / 10:21 Uhr
Osterfeuer 2019

FF Davenstedt unterstützt den Kleingartenverein "Limmer" in Davenstedt

Kategorie: Einsatzabteilung

10.04.2019 / 09:15 Uhr
Einsatzübung an Laborgebäude

MHH wieder Übungsplatz für die FFD

Kategorie: Einsatzabteilung

LETZTE Einsätze

einsatz

Alarm - 13.5.2019 0.27 Uhr

Alarm FF Davenstedt Davenstedter Markt Ausgelöster Rauchwarnmelder


einsatz

Alarm - 29.4.2019 21.23 Uhr

Alarm FF Davenstedt KiTa Davenstedter Markt Ausgelöster Rauchwarnmelder


einsatz

Alarm - 21.04.2019 12.01 Uhr

Alarm FF Davenstedt Davenstedter Strasse Ausgelöster Rauchwarnmelder


Copyright © 2013-2017  Freiwillige Feuerwehr Davenstedt