Fördernde Mitglieder

Auch in der Feuerwehr gibt es ein Vereinsleben. Und was wäre dies ohne die Unterstützung der Feuerwehrfreunde?

Förderndes Mitglied der Feuerwehr Davenstedt kann jeder werden, der unsere Feuerwehr unterstützen möchte. Dabei spielt das Alter, das Geschlecht oder der Wohnort keine Rolle.

Der Unterschied zu den Mitgliedern der Einsatzabteilung ist unter anderem die Tatsache, dass die Fördernden Mitglieder keine Dienstpflicht haben (d. h. sie müssen z. B. nicht an den monatlichen Übungsdiensten teilnehmen) und auch kein Wahlrecht zur Wahl des Kommandos besitzen.
Dennoch können aber diese Mitglieder Ämter wie zum Beispiel Kassenprüfer übernehmen und somit ein noch wichtigerer Bestandteil der Feuerwehr werden.

Außerdem steht es den fördernden Mitgliedern frei, an allen Versammlungen, Festen und sonstigen nicht-dienstlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Für weitere Informationen zur fördernden Mitgliedschaft wenden Sie sich an uns.

Altersabteilung

Die Altersabteilung besteht aus ehemals aktiven Kameraden, die aufgrund ihres Alters nicht mehr am Einsatz- und Alarmdienst teilnehmen dürfen oder können.

In der aktiven Abteilung darf man nur bis zum 62. Lebensjahr tätig sein. Wenn man allerdings, wie einige unserer Kameraden, mehr als 50 Jahre bei der Feuerwehr tätig war, hört man damit nicht von heute auf morgen auf.

Daher können die Mitglieder der Altersabteilung auch die verschiedensten Funktionen (wie zum Beispiel die Position des Kassenprüfers) wahrnehmen.
Weiterhin stehen die erfahrenen Kameraden natürlich den jüngeren Kameraden beratend zur Verfügung.

Bei dem Übertritt in die Altersabteilung behalten die Kameraden ihre 'Ausgehuniform'. Mit dieser unterstützen sie uns bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei Stadtteilfesten, Neujahrsempfängen und anderen offiziellen Veranstaltungen. Gern gehört sind dann die Geschichten unserer Alterskameraden aus ihrer langjährigen Feuerwehrzeit.

Man kann sagen, dass in der Altersabteilung ausschließlich Kameraden sind, die mit Herz bei der Sache sind.

Da die Altersabteilung nur aus ehemaligen aktiven Kameraden besteht, gibt es leider keine Möglichkeit direkt in die Altersabteilung einzutreten.

News

17.06.2018 / 10:13 Uhr
Kinderfeuerwehr on Tour

Ein Wochenende auf der Riepenburg

Kategorie: Kinderfeuerwehr

10.06.2018 / 12:48 Uhr
Blaulichtmeile 2018

FF Davenstedt präsentiert sich direkt am Kröpcke

Kategorie: Einsatzabteilung

23.05.2018 / 12:00 Uhr
Besuch in Berlin

Mitglieder der Einsatzabteilung folgen Einladung von Ursula von der Leyen

Kategorie: Einsatzabteilung

LETZTE Einsätze

einsatz

Alarm - 2.4.18 7.20 Uhr

Alarm FF Davenstedt Woermannstr. / Altenwohnanlage Rauchwarnmelder


einsatz

Alarm - 12.3.2018 23.24 Uhr

Alarm FF Davenstedt Am Kalkbruche Rauchwarnmelder


einsatz

Alarm - 11.3.2018 18.45 Uhr

Alarm FF Davenstedt Geveker Kamp Laubenbrand B1


Copyright © 2013-2017  Freiwillige Feuerwehr Davenstedt